IICC Projekt 2016/17                                   zurück

 

Dieses Jahr durften wir in Schwarzach das IICC Projekt für Salzburg weiterführen.

Das kreative Thema des letzten Jahres wurde weitergeführt, jedoch lag dieses Jahr der Schwerpunkt auf Video-Apps.

Wir machten die Erfahrung, dass die Video-Apps im Unterricht noch besser einsetzbar waren, als die Apps des letzten Jahres. Wir nutzen sie für Nacherzählungen, Referate, Buchpräsentationen oder um Dialoge zu erarbeiten.

Manche Videos schickten wir an die Herkunftsschule, die die Arbeiten dann auch beurteilen konnten. Genau um diese Verbindung „Connection“ mit der Herkunftsschule geht es auch bei IICC – Ill and isolated children connected.

Im Folgenden präsentieren wir unsere fertigen Produkte:

Tellagami:

Wir nutzten diese App gleich für eines der ersten Projekte im Herbst. Damit hatten wir eine gute Möglichkeit unsere Schule zu präsentieren:

 

Aurasma; SockPuppets:

Aurasma gehört zu den Augmented Reality Apps. Die Effekte, die man damit erzielen kann, sind faszinierend. Trotzdem war die Handhabung nicht einfach und bedurfte viel Unterstützung von uns Lehrkräften.

Unser Projekt zum Thema Planeten wurde über mehrere Wochen erstellt. Die Schülerinnen und Schüler erstellten kurze Texte zu den jeweiligen Planeten. Mit dem App SockPuppets erstellten sie Videos über die Planeten. Die verstellten Stimmen machten dabei besonderen Spaß.

Die SockPuppets Videos wurden mit Aurasma über die ausgedruckten Texte gelegt. Weiters bastelten wir aus Styroporkugeln die Planeten, die wir gemeinsam mit den Texten im Foyer des Kinderspitals des Kardinal Schwarzenberg Klinikum ausstellten. 

 
 
 
 
 
 
 
 

iMovie:

Dieses App wurde von uns am häufigsten eingesetzt. Wir nutzen sie für Bildgeschichten, Buchpräsentationen, Nacherzählungen und Referate. 

 
 
 
 

Die Abteilung der Inneren Medizin bat uns die Zimmer mit Kunstwerken auszustatten. Dieses Projekt zog sich über längere Zeit hinweg. Einige Schülerinnen und Schüler dachten sich zu ihren Kunstwerken kurze Texte und Geschichten aus. Mit iMovie vertonten sie ihre Kunstwerke mit ihren selbstgeschriebenen Texten. Mit Hilfe eines QR-Codes können die Patientinnen und Patienten der Inneren Medizin die Kunstwerke nun auch interaktiv betrachten:

 
 
 
 
 
 

PuppetPals

Dieses App fanden wir perfekt für das Erarbeiten von Dialogen, vor allem in Englisch. 

 
 

Eine Schülerin erstellte damit eine fantasievolle und lustige Geschichte. 

 

zurück